Um im Ernstfall möglichst schnell und routiniert handeln zu können, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Aus diesem Grund fand am 8. Juli ein Übungstag der Wasserwacht Karlstein im Freizeitgebiet Großwelzheim statt.
Unter Anleitung von Stefan Deußer und David Ehinger, die als Organisatoren und fachliche Leiter aktiv waren, wurden die 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in drei Workshops zu grundlegenden Themen der Wasserrettung geschult: Aufbau des Rettungsrucksacks und praktischer Einsatz von Sauerstoff und Defibrillator zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe, Nutzung der Funkgeräte und Rettung einer Person mit Boje oder Rettungsbrett sowie Auffinden einer bewusstlosen Person im Wasser und Abtransport mit Combi Carrier und Motorboot.
In einer Abschlussübung wurden alle Inhalte in einem Rettungsszenario kombiniert, bei welchem eine Person aus dem Wasser gerettet und an Land wiederbelebt werden musste. Die dabei gesammelten Eindrücke und Erfahrungen wurden in einer abschließenden Feedbackrunde besprochen. Nach diesem interessanten, aber durchaus anstrengenden Tag, war das gemeinsame Grillen am Abend ein willkommener und mehr als verdienter Abschluss.
Text: Claudia Metz