Eine durch die DLRG Ende 2022 in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass die Schwimmfähigkeit vieler Kinder stark abgenommen hat. So sind 58 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. 37 Prozent der Jungen und Mädchen im Grundschulalter haben noch nicht einmal ein Schwimmabzeichen – auch nicht das so beliebte Seepferdchen. Die Schließung von Schwimmbädern und der Entfall von Sportunterricht und Schwimmkursen während der Coronapandemie hat wesentlich zu dieser besorgniserregenden Entwicklung beigetragen.
Umso erfreulicher ist es, dass die Wasserwacht Karlstein in diesem Sommer 32 Schwimmabzeichen an 18 stolze Kinder übergeben konnte. Dank des regelmäßigen Trainings, das von unseren Jugendtrainern in den letzten Monaten im Vitamar abgehalten wurde, legten viele unserer Nachwuchsschwimmer an den Trainingsterminen im März und April gleich mehrere Prüfungen ab und sicherten sich so in Summe 5 Seepferdchen, 6 bronzene, 12 silberne und 9 goldene Abzeichen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an die engagierten Trainer und Trainerinnen unseres Jugendteams, die einen großen Teil ihrer Freizeit dafür aufwenden, unseren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen und Spaß am Wassersport zu vermitteln!
Das silberne Schwimmabzeichen, welches neben dem Tauchen und einer 400m Strecke in zwei verschiedenen Schwimmlagen, auch eine durchgängige Schwimmzeit von 20 Minuten einfordert, ist die Voraussetzung für eine Teilnahme am Sommertraining der Wasserwacht am Weißsee. Das Schwimmen im freien Gewässer stellt eine weitere Herausforderung für die jungen Schwimmer dar und bringt zusätzliche Sicherheit und Routine. Zudem kann sich unser Nachwuchs hier bereits an ersten, einfachen Rettungsübungen, wie etwa dem Abschleppen mit einer Rettungsboje versuchen.
Ab Herbst trainieren die Kinder wieder donnerstags, von 18-19 Uhr im Schulschwimmbad Dettingen. Kinder ab acht Jahren sind jederzeit herzlich zum Reinschnuppern und Mitschwimmen eingeladen.
Text: Claudia Metz