Wasserwacht Ortsgruppe Karlstein zieht positive Saisonbilanz

Ende September beendete die Wasserwacht Ortsgruppe Karlstein offiziell die Saison 2020/2021 mit einer Wanderung und anschließender Abschlussfeier. Vorstand Stefan Deußer und Jugendleiterin Verena Kühn ziehen ein Resümee.

Wasserwachtsmitglieder bei der Herbstwanderung mit herrlichem Blick auf das Rhein-Main-Gebiet
Foto: Eckhard Mosig

Schwimmen auf dem Trockenen – Eine Saison ohne Training im Hallenbad
Zu Beginn der Saison 2020/2021 standen die Aussichten für ein Training im Karlsteiner Hallenbad gut. Entsprechende Vorbereitungen wurden getätigt, die Trainingskonzepte für das Kleine und Große Training angepasst und die Teilnehmerzahl beschränkt. Stefan Deußer, Vorstand der Wasserwacht OG Karlstein: „Die steigenden Inzidenzzahlen ließen uns jedoch keine Wahl. Wir mussten das Training absagen, zum Bedauern aller“. Eine Alternative musste her, da auch ein Treffen mit mehreren Haushalten untersagt war.

Wasserwacht goes digital
In Zeiten von Corona spielte sich das Vereinsleben hauptsächlich digital ab. Vorstandssitzungen und der allwöchentliche Stammtisch wurden virtuell abgehalten. Kurzerhand stellte das Jugendleiterteam wöchentlich stattfindende Sport- und Backonlinetreffen auf die Beine. „Wir wollten den Jugendlichen einen Ausgleich zum tristen Coronaalltag bieten und haben uns gemeinsam zum Sport und zum Backen animiert“, so Verena Kühn, Jugendleiterin der Wasserwacht OG Karlstein.

Wasser en masse – Bootshalle teilweise unter Wasser
Über die Wintermonate stieg der Pegel am Weißsee so stark an, dass die Bootshalle teilweise unter Wasser stand. Mit Hilfe von Sandsäcken und Pumpen konnte ein weiteres Einlaufen des Wassers verhindert werden, dennoch mussten Rettungsgeräte und Mobiliar ins Trockene gebracht werden. Die Gemeinde Karlstein stellte uns hierfür einen Container zu Verfügung.

Wahlen in Zeiten von Corona
Anfang 2021 standen die Vorstandschaftswahlen ins Haus. Mehrmals musste der Wahltermin coronabedingt verschoben werden. Schließlich konnte am 27.03.2021 eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Erstmals in die Vorstandschaft gewählt wurden Raphael Mosig, dem das Amt des Technischen Leiters zuteilwurde und Natalie Burkhart als Schriftführerin.

Testen, testen, testen – Unterstützung der gemeindlichen Teststrecke
Mitte April startete die Teststrecke der Gemeinde Karlstein im Feuerwehrhaus. Mit 16 Mitgliedern unterstützte die Wasserwacht das gemeindliche Vorhaben und konnte durch das Engagement der Mitglieder eine eigene Teststrecke stellen. „Insgesamt konnten wir 688 Testungen vornehmen und absolvierten 218 Stunden“, so Vorstand Stefan Deußer.

Sommer, Sonne, Corona – der Wachdienst
Offizieller Startschuss für den Wachdienst am Weißsee war das erste Maiwochenende. Corona- und wetterbedingt wurde der erste Wachdienst erst einen Monat später absolviert. Mit einer Wachmannschaft von insgesamt 25 Mitgliedern konnte somit wöchentlich eine Wachgruppe von mindestens fünf Personen gestellt werden. Trotz verregneter Wochenenden und einer coronabedingten Verkürzung der Wachsaison konnten in diesem Jahr 575 Stunden absolviert werden. Jugendleiterin Verena Kühn: „Uns freut besonders, dass mit 54,5 Stunden ein Jugendlicher die meisten Wachstunden geleistet hat“.

Training am See
Von der ausgebliebenen Hallensaison gebeutelt, startete das Große Training am See gemächlich. „Wir wollten den Jugendlichen und uns erstmal wieder ein Gefühl für das Wasser und unsere eigenen Kräfte geben. Wir alle waren seit einem Jahr nicht mehr schwimmen“, so Jugendleiterin Verena Kühn. Schnell konnte das Training gesteigert werden: Übungen mit dem Brett und das Trainieren für den Rettungsschwimmer lagen fortan an der Tagesordnung. Das Kleine Training konnte im Vier-Wochen-Rhythmus mit unterschiedlichen Programmpunkten angeboten werden. Der 24.07.2021 stand ganz im Zeichen der Jugend. Das Programm reichte von einer Schnitzeljagd, durch das Geländer des Weißsees bis hin zu einem Grillabend.

Vereinsleben – Aktion Sauber Landkreis, Herbstwanderung und Abschlussfeier
In diesem Jahr durfte die Wasserwacht OG Karlstein mit vielen Mitgliedern wieder einen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Am 18.09.2021 beteiligten sich die Mitglieder an der Aktion Sauberer Landkreis und befreiten die Strecke von der Seligenstädter Fähre bis zum Bauhof von allerlei Unrat.
Die diesjährige Wanderung startete auf den Höhen von Hörstein. Los ging es am 25.09.2021 an der Schönen Aussicht, die einen herrlichen Ausblick auf das Ziel den Weißsee in Karlstein ermöglichte. In guten fünf Stunden erreichte die Gruppe aus 35 Mitgliedern ihr Ziel und schloss den Tag mit der anschließenden Abschlussfeier.

Optimistischer Ausblick für die nächste Saison
„In diesem Jahr mussten wir sehr flexibel sein und leider auf einige Dinge verzichten. Umso optimistischer sind wir, dass im nächsten Jahr das Zeltlager- und Wanderwochenende stattfinden kann“, so Stefan Deußer, Vorstand Wasserwacht OG Karlstein. Die Planungen für die Hallenbadsaison laufen derzeit auf Hochtouren.

Text: Natalie Burkhart