Wasserwacht Ortgruppe Karlstein feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Fertigstellung des Dettinger Schwimmbads im Jahr 1966 und die damit einhergehende verpflichtende Bereitstellung von Badeaufsichten führte dazu, dass die Wasserwacht Ortsgruppe Kahl 1967 einen Stützpunkt in Dettingen errichtete.

25 Mitglieder des Stützpunktes versammelten sich am 3. März 1970 in der Gastwirtschaft „Zur Eisenbahn“ (Dettingen) und gründeten die eigenständige Wasserwacht Ortsgruppe Dettingen. Rudi Rößling wurde zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt. Komplettiert wurde die Vorstandschaft durch den stellvertretenden Vorsitzenden Horst Herzog und den Technischen Leiter Heinz Schmidt.

Die Zusammenführung der beiden Gemeinden Dettingen und Großwelzheim zur Gemeinde Karlstein führte am 25. September 1975 zur Umbenennung in die Wasserwacht Ortsgruppe Karlstein. Von 1979 bis 2013 wurde der erste Vorsitzende der Ortsgruppe Karlstein von der Familie Ehinger gestellt. Franz Ehinger leitete die Ortsgruppe bis 1985 und wurde dann von seinem Bruder Karl Ehinger abgelöst. Seit 2013 ist Stefan Deußer der Vorsitzende. Für seine 28 Jahre als Vorsitzender der Wasserwacht Karlstein wurde Karl Ehinger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Besonders freuen wir uns, dass die Gründungsmitglieder Eckhard Mosig (Kassier, Bootsführer, Rettungsschwimmer) und Gerd Stein (Schriftführer) bis heute ihren Beitrag für die Ortsgruppe Karlstein leisten.

Die anfängliche Aufgabe, die Badeaufsicht im Hallenbad in Dettingen zu stellen, wurde 1973 um den Wach- und Rettungsdienst im Freizeit- und Erholungszentrum der Gemeinde Karlstein erweitert. Bis heute betreibt die Wasserwacht in den Sommermonaten die Wachstation am Weißsee. Bei Badebetrieb finden Sie uns an den Wochenenden von Mai bis September im Wachgelände der Wasserwacht unterhalb des Kiosks.

In den vergangenen 50 Jahren arbeitete die Ortsgruppe gut und vertrauensvoll mit der Gemeinde Karlstein zusammen. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde ermöglichte uns unsere Ausrüstung immer auf dem aktuellsten Stand zu erhalten.

Neben der Ausrüstung kann der Wachdienst nur durch das große Engagement der aktiven Jugendlichen und Erwachsenen geleistet werden. Im Jahresdurchschnitt leistet die Ortsgruppe 700 Wachstunden und rückt zu 25 Erste-Hilfe-Einsätzen aus.

Zusätzlich zu dem wöchentlichen Wachdienst investieren die aktiven Mitglieder ihre Zeit in umfangreiche Aus- und Fortbildungen, zum Beispiel Motorbootsführer, Führen im Einsatz, Sanitätskurs, Wasserretter und viele mehr. Seit 1976 fließen unsere Kompetenzen auch in die Schwimmausbildung. Bis heute führen wir regelmäßig Rettungsschwimmausbildungen durch. Weiterhin bieten wir ein wöchentliches Training an. Das Training findet Donnerstagsabends von 18 bis 19 Uhr für Kinder und von 19 bis 20 Uhr für Jugendliche und Erwachsene in den Sommermonaten am See und von Oktober bis Mai im Dettinger Hallenbad statt. Ebenfalls engagiert sich die Wasserwacht für den Umweltschutz und ist mit vielen Mitgliedern an der jährlich stattfindenden „Aktion Sauberer Landkreis“ vertreten. Besonders aktiv ist hier die Wasserwachtjugend. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie das viertägige Jugendzeltlager mit Kanutouren und das Wanderwochenende fördern den Zusammenhalt und sind ein fester Bestandteil der Ortsgruppe Karlstein.

Die Feierlichkeiten zum diesjährigen Jubiläum mussten coronabedingt leider abgesagt werden. Wir planen die Jubiläumsfeier am 19. Juni 2021 nachzuholen. Weitere Informationen zur Wasserwacht Karlstein, zum Training und zu anstehenden Terminen gibts hier auf der Homepage.