Wasserwacht Karlstein schlägt Zelte in Aura an der Saale auf

Teilnehmer des diesjährigen Zeltlagers (Foto: Hanna Deußer)

In der zweiten Pfingstferienwoche fand das traditionelle Zeltlager der Wasserwacht Karlstein statt. Vom 08. bis 11. Juni schlugen wir in diesem Jahr unsere Zelte in Aura an der Saale auf, um uns vier Tage lang dem gemeinschaftlichen Wassersport zu widmen.

Leider war uns der Wettergott nicht ganz gewogen, denn trotz eines beeindruckenden Gewitters am Anreisetag, inklusive Hagel, musste das geplante Programm an die trockenheitsbedingten Auflage vor Ort angepasst und eine unserer Bootstouren gestrichen werden, da morsche Äste am Flussufer eine zu große Gefahr für Kinder und Erwachsene darstellten. Glücklicherweise bot das Naturschwimmbad in Aura einen würdigen Ersatz und wir hatten genügend Wasserspritzpistolen im Gepäck, um dort einen tollen Nachmittag zu verbringen. Auch das abendliche Lagerfeuer, das wegen der hohen Waldbrandgefahr nicht möglich war, konnte mit etwas Erfindungsreichtum ersetzt werden: ein Eimer, viele Stöcke sowie eine rote Lampe und schon konnten wir wie gewohnt bis in die Nach hinein in fröhlicher Runde spielen und singen.

Die abwechslungsreichen Programmpunkte des Jugendteams, unter anderem eine spannende Lagerolympiade am letzten Tag, ließen keine Zeit für Langeweile und so kehrten die Kinder letzten Endes müde, aber glücklich, in selbst bemalten T-Shirts und mit Glitzer-Tattoos übersät, nach Karlstein zurück. Wir sagen: Bis zum nächsten Jahr, es war schön mit euch!

Text: Claudia Metz