Wandern vom Himmel zur Hölle

Wasserwacht Karlstein tauscht Schwimmflossen gegen Wanderschuhe.

Bei der jährlich stattfindenden Herbstwanderung ging es in diesem Jahr für die Wasserwacht Karlstein in die fränkische Schweiz. Freitag abends trafen sich rund 30 Wasserwachtler in der Jugendherberge in Pottenstein, um gemeinsam das Land der Burgen, Höhlen und Mühlen zu erwandern.

Samstags war das Ziel der Aussichtsturm „Himmelsleiter“. Die Himmelsleiter ist ein neu errichteter, 34,50 Meter hoher Funkturm aus Stahl mit Wendeltreppe. Auf dem Weg nach oben kann es einem schon etwas mulmig werden, da die Böden aus Stahlgitter bestehen, welche einen freien Blick nach unten ermöglichen. Für den Aufstieg wird man dafür mit einer atemberaubenden Rundumsicht belohnt. Nach ca. 18 km konnte der Heimweg über die Burg Pottenstein angetreten werden. Bei Ankunft in der Jugendherberge hat der anstrengende Tag einen erholenden Ausklang gefunden.

Der Sonntag begrüßte uns mit Regen, machte den wassererprobten Wasserwachtlern aber natürlich nichts aus. Es wurde das geheimnisvolle Reich der Unterwelt -die „Teufelshöhle“ – erkundet. Tropfsteingebilde, majestätisch groß oder zart und feingliedrig konnten bestaunt werden. Sogar ein komplettes Höhlenbärenskelett konnte besichtigt werden.

Nach soviel erlebnisreichen Tagen machte sich die Wasserwacht am späten Sonntag wieder auf den Heimweg. Die Wasserwacht Karlstein dankt den Wanderführern Armin Kühn und Thomas Ritter, sowie Kerstin und Joachim Klein für die Organisation der diesjährigen Herbstwanderung.