Kameradschaftsabend / Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Wasserwacht Karlstein fand am 06.02.2020 im Anton-Wombacher-Haus statt.

Begrüßung:
Vorstand Stefan Deußer begrüßte zur Mitgliederversammlung 30 aktive Mitglieder.

Aktion „Sauberer Landkreis“:
Wie seit vielen Jahren wird die Wasserwacht wieder mit einer starken Truppe an der Aktion „Sauberer Landkreis“ teilnehmen.

Wachsaison 2019:
Im Zentrum jedes Wasserwachtjahres steht der Wach-und Rettungsdienst am Weißsee im Ortsteil Großwelzheim. In seinem Rückblick auf 2019 konnte Stefan Deußer von 641 Wachstunden an 18 Einsatztagen berichten, geleistet von drei Wachgruppen, geringfügig weniger als 2018.

Besonders hervorzuheben ist Eckard Mosig, der mit seinen 54 Wachstunden zum „Wachkönig“ der Saison ernannt wurde.

Getrübt wurde die Wachsaison durch einen Todesfall am See. Der tragische Unfall geschah außerhalb der Einsatzzeit der Wasserwacht und mahnt zur ständigen Wachsamkeit.

Wachsaison 2020:
Für  die Saison 2020 wird eine neue Organisationsform des Wachdienstes mit zwei Wachgruppen erprobt. Dies bedeutet über den Sommer sieben Einsatzwochenenden für die Wachdienstleistenden im 14tägigen Wechsel.

Aus- und Fortbildungen 2019:
2019 fand wieder eine – stark besuchte – Rettungsschwimmausbildung statt. Besonders erfreulich sind die vielen Jugendlichen, die erstmals ihren „Rettungsschwimmer“ absolvierten. Besonderer Dank hierbei an ihre Ausbilder. Eine Fortbildung brachte diese auf den aktuellen Stand.

Jugendzeltlager 2019:
In das gut besuchte Jugendzeltlager ging es nach Weilburg an der Lahn. Tolles Wetter und gute Stimmung prägten ein schönes Wochenende. Auch hier Dank an die Organisatoren. Die breite Aufgabenverteilung klappte ausgezeichnet.

Jugendzeltlager 2020:
Das Jugendzeltlager 2020, diesmal in Aura an der Saale, steht unter dem Motto „Zirkus“.

Herbstwanderung 2019:
Die traditionelle Herbstwanderung führte von Leidersbach auf einer Rundtour zur Hohen Warte. Mit Saisonabschlussfeier und Weihnachtsfeier klang das Jahr aus.

Herbstwanderung 2020:
Vom 25. – 27.09.2020 tauscht  die Wasserwacht ihre Schwimmflossen mit Wanderschuhen. Obwohl so nah, ist doch erstmals der Taunus mit Oberreifenberg das Ziel.

Jugendtraining:
Wie seit Jahren ist das Jugendtraining mit 15-20 Kindern und Jugendlichen gut besucht. Die Trainer konnten auch wieder neue Teilnehmer aufnehmen.

50 Jahre Wasserwacht OG Karlstein:
2020  wird ein ganz besonderes Jahr: Vor 50 Jahren wurde die Ortsgruppe gegründet, um die Aufsicht über den Badesee am Campingplatz Großwelzheim und in der Schwimmhalle der Grundschule in Dettingen zu sichern. Neben einer akademischen Feier wird der Samstag, 20.6., am Weißsee für die Öffentlichkeit, für  Mitglieder, Gründungsmitglieder und  Ehrengäste einen „Tag der offenen Tür“ bieten. Hier möchte die Ortsgruppe das  ganze Spektrum ihrer Aufgaben präsentieren.