Eine (fast) normale Saison geht zu Ende – Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Die Saison 2021/2022 wurde Anfang November mit einer Saisonabschlussfeier beendet. Nach zwei Pandemiejahren, die auch das Vereinsleben auf eine harte Probe stellten, ziehen wir ein positives Fazit.

Corona und Rettungsschwimmerausbildung – ein Widerspruch?

Bereits in der Saison 2020/2021 stand turnusmäßig die Rettungsschwimmerausbildung und -auffrischung an. Kontaktbeschränkungen und geschlossene Schwimmbäder sorgten dafür, dass der Lehrgang erst in der vergangenen Saison abgehalten werden konnte. Und auch hier sorgte Corona für einige Neuheiten. Neben einem digitalen Theoriewochenende wurden die über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die praktische Abnahme der Übungen in Kleingruppen unterteilt, um den geltenden Coronabeschränkungen gerecht zu werden. Auch der für den Rettungsschwimmer benötigte Erste-Hilfe-Kurs fand eine neue Kulisse, die Bootshütte am Campingplatz Großwelzheim.

Kinder- und Jugendtraining

Das Kinder- und Jugendtraining konnte in der vergangenen Saison wieder im Hallenbad der Grundschule Karlstein stattfinden. Die rund 20 Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren wurden in Kleingruppe in einem zweiwöchigen Rhythmus von den Jugendtrainern in Ausdauer, Schwimm- und Rettungstechnik ausgebildet. In den Sommermonaten wurde das Training am Weißsee in Großwelzheim weitergeführt und fand durch den Blaualgenbefall ein jähes Ende.

Rekordverdächtige Wachstundenanzahl

Die Wachsaison in diesem Jahr war trotz Verkürzung durch den Blaualgenbefall des Campingsees Großwelzheim, von viel Sonne und jeder Menge Wachstunden geprägt. Mit 873 Stunden wurde das bisher zweihöchste Ergebnis erzielt. Die meisten Wachstunden wurden in der Saison 2015/2016 mit 947 Stunden verzeichnet. Auch der diesjährige Wachkönig Eckhard Mosig erzielt einen neuen Rekord: 102 Stunden absolvierte er ehrenamtlich von Mai bis Mitte August und erhielt, den in diesem Jahr eingeführten Wanderpokal.

(Foto: Stefan Deußer)
Diesjähriger Wachkönig Eckhard Mosig mit Wanderpokal.

Schweißtreibend – das Zeltlager in Weilburg

Unter dem Motto „Around the world” fand das diesjährige Zeltlager in der ehemaligen Residenzstadt Weilburg statt und wartete mit einer kulinarischen Reise durch unterschiedliche Länder auf. Bei durchschnittlichen 35 °C wurde jede Möglichkeit zur Abkühlung genutzt: Während der beiden Kanutouren auf der Lahn einfach mal eine Runde Schwimmen gehen, eine Wasserschlacht anzetteln oder auf dem Zeltplatz Eis schlecken oder ein eisgekühltes Fruchtgetränk zu sich nehmen. Der Wasserspaß kam in diesem Jahr nicht zu kurz.

„Das Wandern ist des Müllers Lust“

Ein fester Bestandteil jeder Saison: das Wanderwochenende. In diesem Jahr wurde die Landschaft rund um Mosbach erkundet. Los ging es für die rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am letzten Septemberwochenende mit einer historischen Stadtführung durch Mosbach. Am Samstag führte die Tour die Wandergruppe zur Margarethenschlucht. Nach einem geselligen Ausklang folgte am Sonntagvormittag der Besuch einer Burgruine. Trotz des ein oder anderen Niederschlages war das Wanderwochenende ein voller Erfolg.

Ein Blick auf die kommende Saison

Kaum endet die eine Saison, steht auch schon die nächste in ihren Startlöchern. Wir freuen uns, auch in der kommenden Saison wieder ein Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining anbieten zu können. In neuer Kulisse trainieren wir samstagnachmittags im Vitamar in Kleinostheim. Ebenfalls in der Planung das Zeltlager in Aura an der Saale über das Frohleichnamswochenende und eine Wanderung Ende September.